Montag, März 31, 2008

Good bye Janne!



Good bye Janne Ahonen!

Kurz gesagt, es war eine interessante und tolle Zeit, Janne Ahonen als Überflieger bei der Internationalen Vierschanzentournee miterleben zu dürfen. Der schweigsame Finne war stets ein sehr professioneller und sehr angenehmer Partner. Speziell die vergangenen drei Jahre haben mir sehr Spaß gemacht, denn hier durfte ich Janne Ahonen und Co. auf der gesamten Tournee von Oberstdorf bis Bischofshofen begleiten. Und bekanntlich vielen die letzten beiden Siege von Janne in diese Zeit. Im Jahr 2005/2006 gewann er zusammen mit Jakub Janda und in der vergangenen Saison holte er sich seinen insgesamt fünften Gesamtsieg bei der Tournee.

Kein Wunder, dass ihm auch jetzt nach seinem Rücktritt sämtliche Sportjournalisten und Kommentatoren mit großem Respekt begegnen und seine Leistung entsprechend würdigen.

Für Janne Ahonen steht nun erst einmal das Privatleben im Vordergrund. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er lange von den Schanzen wegbleiben wird. Dafür ist Janne Ahonen viel zu sehr Skispringer. Ich freue mich schon darauf, ihn in ein paar Jahren als Trainer oder als Fernseh-Experte an den Tournee-Orten wiederzusehen.

Keine Kommentare: